Magistrat der Stadt Wien - MA31


Wiener Wasserwerke

Die MA 31 Wiener Wasserwerke betreibt im Bereich Wildalpen Hinternasswald ein ausgedehntes Mittelspannungsnetz mit eingebundenen Trinkwasserkraftwerken. Seitens des Planungsbüros ETS Claus Salzmann wurden die gesamten Mittelspannungsanlagen in einem Nummerierungssystem erfasst und das Kabelnetz rechnerisch überprüft. Im Zuge der Anlagenanpassungen wurden diverse Kabelstrecken mit Distanzschutz ausgestattet. Beim Projekt Grundbrunnen Lobau wurden die bestehenden Mittelspannungsfreileitungen aus umwelttechnischen Gründen durch Erdkabel ersetzt. Planungsgegenstand war neben der Auslegung der Mittelspannungskabel die Einbindung des neuen Netzes in die bestehenden Anlagen.

 

Aufgrund einer Studie des Büro ETS Claus Salzmann wurde die Wiedererrichtung eines Trinkwasserkraftwerkes vorgeschlagen. Nach Zustimmung durch den Auftraggeber und Gründung einer Errichter- und Betreibergesellschaft wurden die Detailplanungen durchgeführt.

 

Über die Jahre hinweg wurde die MA 31 einer der wichtigsten Kunden des Büro ETS.

 

Planungsbüro für Elektrotechnik

Claus Salzmann

 

Saalfelden | Salzburg | St. Pölten | Wien

office@ets-salzmann.at | +43 (0) 6582 / 73410, Fax DW 14